Dorfteich wird saniert

Sanierung im Rahmen der Dorfplatzgestaltung  STAHNSDORF. Wie die MaZ berichtet, wird der Dorfteich in Stahnsdorf saniert. In der DDR-Zeit zugeschüttet, wurde er in den Neunzigern renaturiert. Allerdings verlandete er in den letzten Jahren zusehends. Der Geruch, der durch die sommerliche Hitze und abgestorbenes Pflanzenmaterial entsteht, ist eher unangenehm. Das Gewässer ist wegen des Bewuchses nicht mehr auszumachen. Doch nun steht fest, dass von Herbst 2020 bis Frühjahr 2021 der Teich von Schlammschichten befreit wird und wieder sichtbar werden. In Zukunft soll das Gewässer so bewirtschaftet werden, dass eine Verlandung vermieden wird, zum Beispiel durch Mahd und Uferabflachung. Was die Dorfteiche in den Ortsteilen betrifft, so befindet man sich noch in der Planungsphase. Diese wird wohl erst im nächsten Jahr abgeschlossen sein.

Foto: Kü

Share on facebook
Facebook