BÄKE Courier informiert

Baerbock, Ludwig, Müller Direktkandidaten für Wahlkreis 61

Grünen Kandidaten mit 100% gewählt

REGION.  Während die Nominierung bei der SPD noch aussteht, stehen nach dem gestrigen Sonntag nun Norbert Müller von den Linken, Saskia Ludwig von der CDU und Annalena Baerbock von den Grünen für die Bundestagswahl 2021 als Direktkandidaten fest. Die Nominierung Baerbocks ist keine große Überraschung, auch wenn eine einhundertprozentige Zustimmung eher ungewöhnlich ist. Allerdings haben auch nur 66 Delegierte an der Kür teilgenommen. 

Unvorhersehbarer war dagegen der klare Sieg Ludwigs mit immerhin 70 % der Delegierten über ihren Herausforderer Götz Friedrich. Ludwig gilt als eine der letzten wahren Konservativen in der CDU. Norbert Müller, der eher zum linken Flügel der Linken gehört, war schon Anfang September von seiner Partei zum Direktkandidaten bestimmt worden. Die Nominierung von Olaf Scholz steht noch aus. Es wäre jedoch in der Tat eine Überraschung, wenn ihm im November die Delegierten die Zustimmung versagten. Immerhin ist er der Kanzlerkandidat der SPD für die nächste Bundestagswahl.


Share on facebook
Facebook