BÄKE Courier informiert

Insek-Beteiligung

Gib hier deine Überschrift ein

Befragung im März

STAHNSDORF.   Das Gemeindeentwicklungskonzept (INSEK) 2035 für die Gemeinde Stahnsdorf biegt mit dem Start der zweiten Bürgerbeteiligung in die Zielgerade ein. Planmäßiger Start ist am 1. März 2021. „Wir mussten uns ein variables Zeitfenster offen lassen. Bis zur Wochenmitte geht es aber auf jeden Fall los“, sagt Pressesprecher Stephan Reitzig. Erneut wird die Online-Befragung mit „Polyas“ durchgeführt. Die Software ist bereits aus vorherigen Befragungen bekannt und durch das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik zertifiziert sowie durch den Landesdatenschutz geprüft. Begleitet wird die 2. INSEK-Bürgerbefragung, die bis zum 31. März 2021 läuft, durch eine Informationskampagne im Ort mit Großflächen- und Lichtmastenwerbung sowie durch Flyer in die Haushalte und Internetaktivitäten auf stahnsdorf.de und in den sozialen Netzwerken.

Kerninhalte, zu denen die Bürger befragt werden und ihre persönlichen Kommentare abgeben können, sind der Leitsatz, das räumliche Entwicklungsmodell, Handlungsschwerpunkte sowie zentrale Vorhaben/Projekte aus den entwickelten Handlungsschwerpunkte. Rund 13.300 Wahlberechtigte, die bis zum 28. Februar 2021 ihr 16. Lebensjahr erreichen, gehören zu den Wahlberechtigten. Die Teilnahme erfolgt nach dem gewohnten Prinzip. Nutzer folgen einfach dem zu Befragungsbeginn auf stahnsdorf.de hinterlegten Link. Dort gelangen Sie zum Login-Bereich. Zur Abstimmung einwählen kann man sich mit seiner persönlichen ID und dem Benutzerkennwort. Die Benutzerführung durch den Prozess erfolgt anschließend automatisch.

Sind die Daten abhandengekommen oder hat man noch keinen Zugang, dann ist das Team „Direkte Demokratie“ Ansprechpartner. Melden kann man sich unter der bekannten E-Mail-Adresse direktedemokratie@stahnsdorf.de. Der Nutzerservice unterstützt bei allen Fragen zur Abstimmung.

PM

Facebook