Pro und Contra Rekommunalisierung

Pro

Ich dachte früher, die Privaten wären immer besser als der Staat. Doch so einfach ist es wohl nicht. Seit Anfang der 2000er Jahre werden in Stahnsdorf die Reinigungsarbeiten von externen Dienstleistern erbracht. In den letzten Jahren sind aber trotz ständiger Kontrollen zunehmend erhebliche Qualitätsmängel bei der Reinigungsleistung der Privaten festgestellt worden.

Deshalb hat die Kommune die BKC Kommunal Consult beauftragt, Zahlen zu nennen. Dabei kam raus, dass für die Reinigungsleistung in einem bestimmten Bereich Fremdleistungen 363,446 Euro kostet. Wenn die Gemeinde Stahnsdorf die Reinigung in Eigenregie betriebe, dann schlügen nur 329,376 Euro zu Buche. Kommunal kann also tatsächlich billiger sein.

Aber das ist noch nicht alles. Mitarbeiter sind oft motivierter, wenn sie für die Kommune arbeiten. Das heißt, die Leistungen sind besser, weil man sich mit der Arbeit eher identifiziert. Schließlich achten die Schüler mehr auf Sauberkeit, wenn sie die Putzkräfte kennen. Daher spricht in der Tat viel dafür, zumindest eine Kernmannschaft kommunal zu beschäftigen, selbst wenn am Ende bei den Preisen die Unterschiede nicht ganz so groß sein sollten.

Christian Kümpel

Bild Pixabay

Facebook
Twitter
LinkedIn