Neue Aufgaben für die Agendagruppe Mobilität

Weichenstellung im Bauausschuss

Stahnsdorf setzt auf zivilgesellschaftliches Engagement: In der jüngsten Sitzung des Bauausschusses wurden wichtige Impulse für die zukünftige Verkehrsplanung der Gemeinde gesetzt. Die Agendagruppe Mobilität soll dabei eine zentrale Rolle spielen.

STAHNSDORF.   Ein wichtiges Signal für die langfristige Planung: Ab 2027 sollen im Haushalt Mittel bereitgestellt werden, um ein umfassendes, professionelles Verkehrskonzept für Stahnsdorf zu erarbeiten. Doch das Konzept soll nicht allein „vom grünen Tisch“ der Verwaltung entstehen. Die Ausschussmitglieder setzen auf die Expertise der Bürger: Man erhofft sich eine fundierte Zuarbeit durch die Agendagruppe Mobilität, die bereits über tiefgehende Ortskenntnisse und fachliche Vorarbeiten verfügt.

Fokus auf Aufenthaltsqualität: Projekt „Bänke“ startet
Neben den großen Verkehrsströmen rückte auch die Mikro-Mobilität und die Lebensqualität im Ort in den Fokus. Ein konkretes Projekt wurde direkt angeregt: Das Thema Sitzgelegenheiten und Verweilqualität im öffentlichen Raum. Hier sollen die Agendagruppe Mobilität und der Seniorenbeirat künftig Hand in Hand arbeiten. Dies war insbesondere eine Anregung der SPD. Gemeinsam sollen Standorte identifiziert werden, an denen Bänke die Barrierefreiheit verbessern und den Ort für alle Generationen erlebbarer machen.

Entlastung der Verwaltung durch Bürgerengagement
Hinter diesem Vorstoß steckt ein strategisches Ziel: Die Gemeindeverwaltung soll entlastet werden, indem bestimmte Planungs- und Gestaltungsthemen stärker in die Hände zivilgesellschaftlicher Akteure gelegt werden. Durch die Übertragung von Aufgaben an engagierte Gruppen wie die Lokale Agenda wird nicht nur die Verwaltung gestützt, sondern auch sichergestellt, dass die Konzepte nah an den Bedürfnissen der Menschen in Stahnsdorf entwickelt werden.

Für die Agendagruppe beginnt damit eine neue Phase der Mitwirkung – vom Ideengeber hin zum geschätzten Partner für die Mobilität von morgen. Die nächste Sitzung findet wieder in der Alten Feuerwache statt, und zwar am 19.05. um 18.00 Uhr. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem die oben genannten Themen.

Bild: Symbolbild  (Foto Pixabay)

 

Facebook
Twitter
LinkedIn