Neues Flüchtlingsheim in Stahnsdorf?

Waldstück soll geopfert werden

STAHNSDORF.  Vor Jahren war das Gelände Parkallee/Potsdamer Allee in der Diskussion. Dort sollten verschiedene Wohngebäude entstehen. Weil sich die Gemeinde gesträubt hat, rächte sich der Investor mit einem Kahlschlag. Jetzt scheint eine Bebauung in anderer Form in greifbare Möglichkeit zur rücken.

Im gestrigen Bauausschuss, so teilte Klaus Morian mit, wurden die Ausschussmitglieder in Kenntnis gesetzt, dass zwei bis drei Container an dieser Stelle errichtet werden sollen, um Flüchtlinge unterzubringen. Nach Informationen der Gemeinde sind die Einflussmöglichkeiten, was die Bebauung begrifft, eher beschränkt. Die Entscheidung fällt letztendlich die Kreisbauverwaltung.

Die Kreisverwaltung wiederum hat große Not. Seit Jahren kämpft der Kreis um die Unterbringung der immer wachsenden Zahl von Flüchtlingen. Daher soll es auch ein neues Heim in Teltow geben, und zwar gegenüber von der Esso Tankstelle in der Warthestraße. In Teltow gibt es bereits zwei Heime, eins in der Potsdamer Straße und eins in der Oderstraße. In Stahnsdorf existiert seit 2014 ein Flüchtlingsheim in der Ruhlsdorfer Straße.

Facebook
Twitter
LinkedIn